Das Markgräflerland – ganz im Südwesten im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz gelegen - ist eine der wärmsten und sonnigsten Gegenden in Deutschland. Über die burgundische Pforte erreichen uns die warmen Südwestwinde und sorgen für ein mildes Klima. Die Westhänge des Schwarzwaldes sorgen für Schutz vor eisigen Ostwinden aber gleichzeitig auch für ausreichend Niederschlag in unseren Reben.

 

Neben den klimatisch hervorragenden Bedingungen kommen die geologischen  Eigenschaften dem Anbau von Wein zugute. Der fruchtbare, lösshaltige Boden der Rheinebene eignet sich vor allem für den Anbau der Sorten Gutedel und Nobling.

 

Wo ein guter Wein angebaut wird, wird auch gut gegessen. So leuchten über Baden und dem Markgräflerland mehr kulinarische Sterne als anderswo. Ein wenig haben die Menschen hier wohl das savoir-vivre ihrer französischen Nachbarn übernommen: Sie schätzen den Genuss.